Unternehmen

Ed Sheeran holt Diamond Award

Für seinen Smashhit "Shape Of You", der 15 Wochen am Stück die Offiziellen Deutschen Charts anführte, hat Ed Sheeran jetzt die Marke von einer Million abgesetzter Einheiten überschritten und damit als erster Künstler in der Geschichte von Warner Music Central Europe einen Diamond Award im Singles-Bereich sicher.

17.05.2017 14:55 • von Frank Medwedeff
Setzt mit dem Diamond Award einen Meilenstein für sich persönlich und für Warner Music: Ed Sheeran (Bild: Greg Williams)

Ed Sheerans Hitsingle Shape Of You" hat den Diamond-Status erreicht, wie Warner Music meldet. Diese äußerst seltene Auszeichnung wird bei den Singles für eine Million verkaufte Units in Deutschland verliehen. Der globale Smashhit des Engländers hielt sich 15 aufeinanderfolgende Wochen auf Platz eins der Singleswertung der von GfK Entertainment ermittelten Offiziellen Deutschen Charts - so lange wie sonst kein anderer Song seit der Jahrtausendwende.

Nachdem der britische Popstar mit der Veröffentlichung seines Albums ÷ (Divide)" bereits mehrfach Geschichte geschrieben und einen Rekord nach dem anderen gebrochen habe, sei dies nun "der nächste erreichte Meilenstein seiner beispiellosen Karriere", wie Warner Music bekräftigt.

Schließlich sei es ein Novum in der Geschichte von Warner Music Central Europe, dass ein Künstler der Plattenfirma mit einer Single den Diamond Status erreicht. Fabian Drebes, Marketing Director Frontline International Warner Music Central Europe, freut sich dementsprechend: "Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Das macht Ed Sheeran gerade sehr eindrucksvoll. Glückwunsch an diesen Ausnahmekünstler. Wir freuen uns auf die nächsten 'Breaking News'."