Anzeige
Live

Dossier Ticketing: Die Industrialisierung des Schwarzmarkts

Das Thema Secondary Ticketing beschert der Konzertbranche zunehmend Probleme. Immer öfter berichten Medien über miese Machenschaften und fragwürdiges Geschäftsgebaren einschlägiger Unternehmen und Geschäftemacher.

jk28.04.2017 08:52
Auch sie könnten Festivaltickets auf dem Sekundärmarkt erworben haben: Besucher des Highfield Festivals 2016
Auch sie könnten Festivaltickets auf dem Sekundärmarkt erworben haben: Besucher des Highfield Festivals 2016 Robin Schmiedebach

Vor gerademal 20 Jahren war die Welt noch in Ordnung. Zumindest was den klassischen Schwarzmarkt für Eintrittskarten betraf. Irgendwo um die Ecke standen sie, irgendwelche Gestalten, die Besuchern auf dem Weg zu einem Konzert oder Festival noch Restkarten verhökern wollten. Veranstalter konnten sich noch in Selbstjustiz des Problems erwehren, indem sie bei Bedarf kurzerhand Ordner schickten, die die ungebetenen Zaungäste des Platzes verwiesen.

Anzeige