Anzeige
Recorded & Publishing

GEMA wertet Urteil aus München gegen Sharehoster als Erfolg

Die GEMA hat sich im Zwist mit Uploaded vor dem Landgericht München durchgesetzt. Laut der Verwertungsgesellschaft bestätige das Urteil, dass ein Sharehoster schadensersatzpflichtig sein kann.

ks11.08.2016 09:39
Sieht das Urteil des Landgerichts München im Streit zwischen der GEMA und dem Sharehoster Uploaded als deutliches Signal: Harald Heker
Sieht das Urteil des Landgerichts München im Streit zwischen der GEMA und dem Sharehoster Uploaded als deutliches Signal: Harald Heker GEMA

Die GEMA hat sich im Zwist um Onlinepiraterie mit dem Sharehoster Uploaded durchgesetzt. Das gab die Verwertungsgesellschaft am 11. August 2016 bekannt. Demnach habe das Landgericht München I am Tag zuvor in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil unter dem Aktenzeichen 21 O 6197/14 befunden, dass ein Sharehoster schadensersatzpflichtig sein kann, wenn er die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke nicht unterbinde, heißt es aus München.

Anzeige