Unternehmen

Feiyr übernimmt CD-Vertrieb Nova MD

Das bislang nur als digitaler Musikvertrieb agierende Unternehmen Feiyr hat sein Profil mit der Übernahme des physischen Vertriebs Nova MD erweitert.

31.03.2016 15:51 • von Dietmar Schwenger
Bilden nun das Team von Nova MD Team (von links): Philipp Mühlbacher (Label Manager Nova MD), Michael Althammer (Head of Label Management Nova MD), Marleen Olschewski (Buch Vertrieb, Hörbücher und Hörspiele), Armin Wirth (CEO Dance All Day), Giulia Penni (Marketing/PR), Jürgen Vonbank (Feiyr Musik & Vinyl Management) und Harry Brühler (Label Manager Nova MD) (Bild: Dance All Day)

Das bislang nur als digitaler Musikvertrieb agierende Unternehmen Feiyr hat sein Profil mit der Übernahme des physischen Vertriebs Nova MD erweitert. Bereits seit Beginn 2016 hat Feiyr den zuvor in Stuttgart ansässigen Vertrieb in die Firmenstruktur der Dance All Day GmbH eingegliedert, dem Mutterunternehmen von Feiyr.

Zuvor gehörte Nova MD zur Unternehmensgruppe von Frank Schreiner, der in Stuttgart mit den Marken dig dis und Music Mail aktiv ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 1999 gegründete Unternehmen Nova MD hat sich vor allem als Vertrieb für Indie-Labels in den Genres House und Lounge einen Namen gemacht. "Mit der Übernahme erfolgt auch eine inhaltliche Neuausrichtung des Angebots an exklusiven Releases", sagt Michael Althammer, Head of Label Management Nova MD. "Nebst den elektronischen Genres wird Nova zukünftig wesentlich breiter auf dem Markt auftreten mit Releases aus allen Stilrichtungen sowie der Erweiterung des Sortiments um Hörbücher und Hörspiele."

Die CD sei noch immer das "klar umsatzstärkste Medium" am Musikmarkt, und die Synergie-Effekte der Eingliederung in das Vertriebsnetzwerk von Feiyr lägen auf der Hand, betont Althammer. "Das erste Feedback unserer Partnershops ist bereits sehr gut, und bestätigt die uneingeschränkte Nachfrage nach dem CD-Format."

Neben dem akquirierten CD-Vertrieb betreibt Dance All Day als bayrisches Unternehmen mit Sitz in Vachendorf bei Traunstein nun ein umfassendes Angeobt. Zum Portfolio gehören auch ein Digital- sowie ein Vinylvertrieb und zwei Download- sowie Vinyl-Onlinestores.