Anzeige
Live

Dossier Metal: Ein Massenmarkt in der Nische

Auf den ersten Blick scheint es ein Widerspruch zu sein: Ausverkaufte Metalfestivals zeugen von einer gewaltigen Fanbasis, während andererseits das Genre - gemessen an den Verkaufszahlen oder der medialen Wahrnehmung - keine zentrale Rolle im deutschen Musikgeschäft spielt. MusikWoche fragte ausgewiesene Heavy-Experten, wo der Metal hierzulande wirklich steht.

Dietmar Schwenger, jk13.08.2015 13:47
Schrieb Geschichte: der Simultan-Auftritt von Savatage und dem Trans-Siberian Orchestra jüngst beim Wacken Open Air 2015
Schrieb Geschichte: der Simultan-Auftritt von Savatage und dem Trans-Siberian Orchestra jüngst beim Wacken Open Air 2015 ICS Festivalservice

"Nische oder Massenmarkt? Beides!", formuliert Mathias Blühdorn, Director International Marketing Sony Music im Gespräch mit MusikWoche. "In den Bereichen Live und Merchandising wird Metal auch in Deutschland besonders intensiv gelebt." Blühdorn stellt fest, dass die Szene in der Breite sehr aktiv und zahlreich verteten sei. "Immer wieder steigen trotz aller Hürden in der medialen Verbreitung - Stichwort: keine Chance im Radio - neue Talente auch in relevante Verkauf...

Anzeige