Anzeige
Recorded & Publishing

Vinylmarkt 2015: Vinylstapel wachsen weiter in die Höhe

Vinyl gehört zu den klaren Wachstumstreibern im deutschen Musikgeschäft. Im ersten Halbjahr 2015 legte der Vinylmarkt laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands Musikindustrie dynamisch um fast 33 Prozent zu und kommt inzwischen auf einen Umsatzanteil von 3,1 Prozent. MusikWoche fragte ausgewählte Vinylexperten, wie nachhaltig dieser Boom wirklich ist, und wo Gefahren lauern.

_disc18.07.2015 15:43
Bleibt im Aufschwung: Vinyl
Bleibt im Aufschwung: Vinyl Fotolia

"Ich glaube zumindest für die nächsten zwei, drei Jahre an weiterhin gute Geschäfte mit der Schallplatte", sagt Katja Kühn, Produktmanagerin Master & Servant Manufacturing, im Gespräch mit MusikWoche. Der Boom werde sogar "vermutlich viel länger" anhalten. "Nichts spricht momentan dagegen. Es zeigt sich, dass der Vinylboom kein Strohfeuer war." Allerdings, so warnt sie, werde der Markt für Vinylschallplatten "gedeckelt", und zwar nicht durch ...

Anzeige