Anzeige
Recorded & Publishing

Im Vinylmarkt drohen weitere Lieferengpässe

Die Nische wächst: Vinyl schrieb seine Erfolgsgeschichte auch 2014 fort. Das belegen unter anderem die Absatzzahlen zum Jahreswechsel aus den USA und Großbritannien. MusikWoche wollte von Duplizierern und Labelbetreibern wissen, ob es im Vinylgeschäft noch Luft für weiteres Wachstum gibt und ob auch die Kapazitäten der Presswerke beim Boom mithalten können.

ks, jk30.01.2015 11:34
Haben noch Luft nach oben: Clemens Köhler und Sandra Fritzsch
Haben noch Luft nach oben: Clemens Köhler und Sandra Fritzsch

"Wir sehen schon noch Luft nach oben", berichtet Clemens Köhler, Geschäftsführer Four Manufacturing Services, im Gespräch mit MusikWoche. "Erstens haben auch die Amerikaner immer mehr Interesse an in Europa hergestellten Vinyls; zweitens ist es zumindest bei uns so, dass durch die stark vermehrte Produktion von Deluxe- beziehungsweise Fanboxen, die meistens Vinyl enthalten, die Auflagen steigen." Köhler schränkt jedoch ein: "Auf Herstellerseite kommt man allerdings lei...

Anzeige