Anzeige
Recorded & Publishing

YouTube zieht Millionen an

Ja sicher, YouTube will den Urhebern keine faire Vergütung zahlen. Und schön ist es nicht, dass über die Plattform viel Musik illegal runtergeladen wird. Fakt ist aber auch, dass YouTube bei den Nutzern extrem beliebt ist und sich deshalb als Vermarktungstool anbietet. Kein Wunder, dass die Videodays am 15. und 16. August in Köln mit mehr als 10.000 Teilnehmern schon fast ausverkauft sind. Wer also braucht YouTube-Marketing? Und wofür?

ks, tw01.08.2014 16:19
Volles Haus in der Kölner Lanxess Arena: Zu den Video Days 2013 kamen 9500 Zuschauer
Volles Haus in der Kölner Lanxess Arena: Zu den Video Days 2013 kamen 9500 Zuschauer Markus Mielek/YouTube

Welche Rolle Musik auf der YouTube-Plattform spielt, verdeutlichen ein paar internationale Zahlen: Fast 20 Prozent aller auf YouTube hochgeladenen Videoclips haben laut Analysen von Tubular Labs einen Musikbezug, und 38,4 Prozent aller Views entfallen auf Musikclips. Fünf der zehn am häufigsten aufgerufenen YouTube-Videos des vergangenen Jahres drehten sich um Musik, und zehn der 20 YouTube-Kanäle, die 2013 die höchsten Zuwachsraten verzeichneten, waren Musikkanäle. Der international erfolgreich...

Anzeige