Anzeige
Verkauf

Onlinepiraterie: Werbewirtschaft arbeitet an Selbstverpflichtung

Nachdem sich in diesem Sommer in den USA eine Unternehmensallianz gebildet hat, die mittels einer freiwilligen Selbstverpflichtung den Fluss von Werbegeldern an Onlinepiraten eindämmen will, nimmt auch hierzulande eine ähnlich gelagerte Initiative Formen an.

mha29.08.2013 07:40
Bernd Nauen, Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Bernd Nauen, Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW)

Nachdem sich in diesem Sommer in den USA eine Unternehmensallianz gebildet hat, die mittels einer freiwilligen Selbstverpflichtung den Fluss von Werbegeldern an Onlinepiraten eindämmen will, nimmt auch hierzulande eine ähnlich gelagerte Initiative Formen an. So wird derzeit unter Koordination des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gemeinsam mit Vertretern der Rechteindustrie, darunter die GVU, an Mechanismen gearbeitet, die Werbeschaltungen auf Onlinediensten mit nicht-lizenzierten Inhalten einschränken sollen. Unter dem Dach des ZAW sind sämtliche zur Werbewirtschaft zählenden Gruppen in einer Dachorganisation gebündelt - neben werbetreibenden Unternehmen und Werbeagenturen auch die Internetwirtschaft in Form des [Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW)...

Anzeige