Anzeige
Recorded & Publishing

US-Musikabsatz schwächelt im ersten Quartal

Mit den Downloadverkäufen ging es über viele Jahre stetig bergauf. Nach dem ersten Quartal des Jahres 2013 aber weist die Tendenz im weltweit größten Musikmarkt, den USA, abwärts. Fehlen die Hits, oder macht sich hier die Entwicklung im Streamingbereich bemerkbar?

ks05.04.2013 09:23
Stellen mit "Thrift Shop" den US-Bestseller im ersten Quartal 2013: Macklemore und Ryan Lewis
Stellen mit "Thrift Shop" den US-Bestseller im ersten Quartal 2013: Macklemore und Ryan Lewis Warner Music

Mit den Downloadverkäufen ging es über viele Jahre stetig bergauf. Nach dem ersten Quartal des Jahres 2013 aber weist die Tendenz im weltweit größten Musikmarkt, den USA, abwärts. Die Charts-Ermittler von Nielsen SoundScan zählten bis Ende März 356,8 Millionen verkaufte Tracks, ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2012.

Anzeige