Anzeige
Recorded & Publishing

Urheberserie: Debatte um die künftige Vergütung von Kreativen

Komponisten, Textdichter, Arrangeure und Produzenten - sie alle stehen als Urheber an der Basis der Verwertungskette. Zum Abschluss der Serie "Urheber - Die Quelle der Wertschöpfung" erzählen zwei Künstler von ihren Überlebensstrategien.

dis02.08.2012 12:18
Spricht sich für GEMA und Plattenfirmen aus: Sascha Eigner von Jupiter Jones
Spricht sich für GEMA und Plattenfirmen aus: Sascha Eigner von Jupiter Jones

"Unser letztes Album vor dem Major-Deal,,Holiday In Catatonia', war finanziell eine reine Kamikaze-Aktion", sagt Sascha Eigner, Gitarrist der Band Jupiter Jones. "Wir haben uns extrem viel Geld von Freunden, Bekannten und unseren Familien geliehen, dazu noch einen großen Batzen von einer Bank. Wenn das schief gegangen wäre, hätten wir uns über Jahre hinweg verschuldet." Zwar entwickelte sich letztlich alles gut, aber es habe zwei Jahre gedauert, bis man durch die Verkaufserlöse genau so viel zur...

Anzeige