Anzeige
Recorded & Publishing

Urheberserie: Das Spiel der Kräfte ist aus der Balance geraten

Komponisten, Textdichter, Arrangeure, Produzenten - sie alle stehen als Urheber an der Basis der Verwertungskette. Die MusikWoche-Serie "Urheber - Die Quelle der Wertschöpfung" stellt die Fraktionen der Kreativwirtschaft und ihre Verflechtung mit den Verwertern vor. Die neue Folge stellt die Perspektive der Komponisten in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht vor.

dis09.07.2012 10:27
Warnt vor Kürzungen im Kultur bereich:
Warnt vor Kürzungen im Kultur bereich:

Zwar will der Komponist und Produzent Dr. Ralf Weigand zunächst differenzieren, indem er erklärt, dass die Filmmusik derzeit bei den neuen Verwertungsformen noch nicht so stark unter Druck stehe. Doch das sei im richtigen Kontext zu sehen. Denn es gebe zwar Raubkopien von Spielfilmen auf DVD, aber die Urheber der Filmmusik seien schon bei den regulären DVD-Veröffentlichungen eher zu niedrig beteiligt. "Die Aushöhlung der Urheberrechte wirkt sich bei den Filmmusikkompon...

Anzeige