Anzeige
Recorded & Publishing

Urheberserie: Wogegen sich Komponisten wehren müssen

Komponisten, Textdichter, Arrangeure, Produzenten - sie alle stehen als Urheber an der Basis der Verwertungskette. Die MusikWoche-Serie "Urheber - Die Quelle der Wertschöpfung" stellt die Fraktionen der Kreativwirtschaft und ihre Verflechtung mit den Verwertern vor. Die zweite Folge greift die Perspektive der Komponisten auf, die sich auch im Internet einen fairen Umgang mit ihren Werken wünschen.

dis24.05.2012 11:55
Fordert Schutz vor der Gier: John Groves
Fordert Schutz vor der Gier: John Groves

"Ich möchte nicht zu denen gehören, die immer nur jammern und stets dasselbe sagen", betont der Komponist John Groves als Präsident des CC Composers Club. "Es ist an der Zeit mit konstruktiven Argumenten zu arbeiten, um auch zu einem Ergebnis zu kommen." Dabei bezieht sich Groves vor allem auf die Debatte um die Position der Piratenpartei zum Copyright. Die Piraten hätten zwar verschiedene Missstände erkannt, aber das Problem sei bekanntlich, dass sie kein richtiges Programm haben. "Das wissen sie zwar auch, und sie versuchen nun, das krampfhaft zu ändern. Derzeit sind sie aber vor allem ideologisch aufgestellt. Doch auch bei den Piraten macht der Ton die Musik - und sie haben zwar viele Töne, aber wenig Musik." Deshalb stellt Groves klar: "Was die Urheber brauchen, ist Schutz, vor allem vor der Gier anderer Leute."

Anzeige