Anzeige
Business

iPad-Nutzer kaufen Games

Games sind auf dem iPad die beliebteste kostenpflichtige Anwendung. 62 Prozent der User, die schon einmal eine kostenpflichtige App heruntergeladen haben, kauften ein Spiel. Musik folgt auf Rang drei. Immerhin 32 Prozent Prozent der iPad-Nutzer verweigern sich hingegen völlig den App-Verlockungen.

tp22.10.2010 11:42
Überwiegend männlich und jung sind die iPad-Nutzer laut Nielsen
Überwiegend männlich und jung sind die iPad-Nutzer laut Nielsen

Für Gamesanbieter sind die Apple-Plattformen ein lukratives Betätigungsfeld. Die Attraktivität der Plattform lässt sich an der schieren Masse der verfügbaren Anwendungen ablesen. Geschätzte 300.000 Aps sind im US-App-Store verfügbar, täglich kommen in etwa 1.000 neue Angebote hinzu. Beliebt sind vor allem Spiele. Doch zeigt eine aktuelle Nielsen-Studie (pdf), dass es auch hier noch Luft nach oben gibt. Bei 32 Prozent aller iPad-Nutzer nämlich verfangen die App-Angebote nicht. Sie haben noch nie auch nur eine App auf ihr Gertät geladen. Bei den verbleibenden 68 Prozent der iPad-Besitzer sind Apps hingegen überaus bleibt. Für Anbieter interessant: Schnell wird das Portemonnaie gezückt, wenn ein Angebot gefällt. 63 Prozent der App-Nutzer haben schon einmal Geld in eine App investiert. Lediglich fünf Prozent beschränken ihr App-Aktivitäten auf kostenlose Angebote. Unter den iPad-Nutzern, die schon einmal für eine Anwendung bezahlt haben, griffen 62 Prozent auf Games zu.

Anzeige