Anzeige
Verkauf

Die österreichische Videobranche und ihre Gegebenheiten

Die geografische Nähe zu Deutschland ist für den österreichischen Markt Fluch und Segen zugleich. Gerade die großen Studios organisieren das Geschäft von Deutschland aus, und zahlreiche Handelspartner bieten ihre Produkte grenzüberschreitend an. Aber der österreichische Markt hat seine eigenen Gesetze, die oftmals nur die Independents und die Vertriebsunternehmen vor Ort kennen.

klb31.08.2010 15:23

Mit seinen knapp 8,5 Mio. Einwohnern ist Österreich ein wichtiger Absatzmarkt für die Videoindustrie. Und es wird auch entsprechend Umsatz erzielt: Laut GfK und Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) wurden im Jahr 2009 in Österreich 152 Mio. Euro mit dem Verkauf von insgesamt 12,8 Mio. DVDs und Blu-rays erwirtschaftet. Das sind knapp zwölf Prozent des Umsatzes des deutschen Videomarkts. DVD stand in Österreich für 140 Mio. ...

Anzeige