Anzeige
Previews

Auftakt ins Chopin-Jahr 2010

Gleich drei Jubiläen berühmter Komponisten stehen 2010 an: Neben Robert Schumann (200. Geburtstag) und Gustav Mahler, der im Juli vor 150 Jahren geboren wurde, wird im Februar auch Frédéric Chopins 200. Geburtstag gefeiert. Einige herausragende Einspielungen widmen sich dem polnischen Jubilar schon zu Jahresbeginn, darunter CDs der Newcomerinnen Olga Scheps und Alice Sara Ott sowie des Pianisten Alexandre Tharaud.

bs, cs07.01.2010 17:15
Eine Pianistin, die aufhorchen lässt: Olga Scheps
Eine Pianistin, die aufhorchen lässt: Olga Scheps

Nicht nur Polen feiert das Chopin-Jahr 2010 mit Konzerten, Ausstellungen und Festivals: Am 15. Januar erscheinen gleich drei Neuveröffentlichungen, die das Werk des romantischen Meisters beleuchten. Die in Moskau geborene und in Deutschland aufgewachsene Pianistin Olga Scheps legt mit "Chopin" ein beeindruckendes Debüt bei Sony Classical vor: Sie liefert eine Werkschau mit Mazurken, Walzern, Etuden, Balladen und Nocturnes, die aufgenommen wurde in der Berliner Jesu-Christus-Kirche, und dazu einen Bonustrack vom Rheingau Musikfestival 2009. Derzeit studiert die 23-Jährige noch in Köln, doch ihr Mentor Alfred Brendel gibt ihr schon länger künstlerische Impulse. Ihren eigenen Weg hat sie indes bereits gefunden: So gefühlvoll, wie sie in der Etude op. 10 Nr. 3 spielt, so gewaltig wie in der Etude op. 25 Nr. 12 oder so reif an Aussagekraft wie in der Ballade op. 23 gelingt ihr eine charmante Überraschung, mit der Sony Classical erneut einen guten Riecher für große Nachwuchskünstler beweist.

Anzeige