Anzeige
Recorded & Publishing

Umfrage: "Die Klassikoffensive hat gerade erst begonnen"

Der Tonträgermarkt kämpft insgesamt weiterhin mit Umsatzeinbußen. Doch die klassische Musik scheint sich aus der Abwärtsspirale zu lösen. Um sechs Prozent legte der Umsatz im vergangenen Jahr zu. MusikWoche fragte die Macher, wie sie das Ergebnis bewerten.

bs21.02.2007 15:44
Zeigen sich mit der positiven Entwicklung im Klassiksegment zufrieden: Christian Kellersmann ...
Zeigen sich mit der positiven Entwicklung im Klassiksegment zufrieden: Christian Kellersmann ...

Nach Angaben des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft wurden im vergangenen Jahr fast elf Millionen CDs mit klassischer Musik verkauft, was einem Wachstum von rund fünf Prozent entspricht. Parallel sei fast eine halbe Million klassischer Musik-DVDs verkauft worden - ein Stückzahlenplus von 28 Prozent zum Vorjahr. Die Beliebtheit dieses Bereichs sei "überproportional" gewachsen, heißt es aus Berlin.

Anzeige