Anzeige
Recorded & Publishing

Bertelsmann erteilt Universal den Zuschlag für BMG

Mit der Übernahme von BMG Music Publishing wird die weltgrößte Tonträgerfirma Universal Music Group künftig auch zum größten Musikverlag. 1,63 Mrd. Euro zahlt Vivendi für seine Publishing-Expansion an Bertelsmann - wenn Brüssel den Deal genehmigt.

ml06.09.2006 07:25

Mit der Übernahme von BMG Music Publishing wird die weltgrößte Tonträgerfirma Universal Music Group künftig auch zum größten Musikverlag. 1,63 Mrd. Euro zahlt die Universal-Mutterfirma Vivendi für seine Publishing-Expansion an Bertelsmann. Sollte die EU-Kommission sich nicht gegen den Zusammenschluss von Universal Music Publishing (UMP) und BMG Music Publishing sperren, dann wird demnächst der drittgrößte Musikverlag mit dem viertgrößten fusionieren. Nach jüngsten Schätzungen hat UMP rund zwölf Prozent Anteil am weltweiten Publishing-Geschäft. Zusammen mit den 13 Prozent Marktanteil und den Urheberrechten zu mehr als einer Mio. Songs von BMG würde somit der größte Musikverlag der Branche entstehen. Der derzeitige Marktführer EMI Music Publishing kommt nach aktuellen Berechnungen der Marktforscher von Informa auf 17 Prozent des Kuchens. Vivendi und Universal setzten sich beim Wettbieten um BMG gegen eine Schar von Konkurrenten durch, zuletzt waren nach übereinstimmenden Medienberichten noch Warner Music, Viacom/Apollo und GTCR Golder Rauner/Charles Koppelman in der engeren Auswahl. Ursprünglich hatten mehr als ein Dutzend Interessenten Kaufofferten in Gütersloh hinterlegt.

Anzeige