Anzeige
Recorded & Publishing

Musikverleger kritisieren Schadenersatzregelung

Auch bei den Musikverlegern stößt der Referentenentwurf zum so genannten Zweiten Korb auf Kritik. Dagmar Sikorski, Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbands, bezeichnete nun die Schadenersatzregelung als völlig ungenügend.

kke13.12.2005 12:14
Sieht Notwendigkeit für Nachbesserungen: Dagmar Sikorski
Sieht Notwendigkeit für Nachbesserungen: Dagmar Sikorski

Auch bei den Musikverlegern stößt der Referentenentwurf zum so genannten Zweiten Korb, der am 12. Dezember von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries vorgelegt wurde, auf Kritik. Nachdem zuvor die Phonowirtschaft Nachbesserungen gefordert hatte, bezeichnete nun Dagmar Sikorski, Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbands (DMV), die Schadenersatzregelung, wie sie im Zweiten Korb vorgesehen sei, als völlig ungenügend. Es könne nicht sein, dass ein Urheber, der von einer illegalen Nutzung seines Werks betroffen sei, als Ausgleich vom Rechtsbrecher nicht mehr erhalte, als wenn er eine legal beantragte Lizenz vergebe.

Anzeige