Anzeige
Recorded & Publishing

Karnstedt kritisiert Mehrwertsteuererhöhung

Die angekündigte Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent sorgt beim Deutschen Musikverleger-Verband für Unmut. Prof. Michael Karnstedt, Präsidiumsmitglied des Verbandes sowie Aufsichtsratsmitglied der GEMA, bezeichnete die Änderung als Verrat an dem Kulturauftrag des Staates.

kke15.11.2005 13:34
Prognostiziert Schaden für die Musikwirtschaft: Prof. Klaus-Michael Karnstedt
Prognostiziert Schaden für die Musikwirtschaft: Prof. Klaus-Michael Karnstedt

Die angekündigte Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent sorgt beim Deutschen Musikverleger-Verband (DMV) für Unmut. Prof. Klaus-Michael Karnstedt, Präsidiumsmitglied des Verbandes, Aufsichtsratsmitglied der GEMA sowie Geschäftsführer bei Peermusic, bezeichnete die Änderung als Verrat an dem Kulturauftrag des Staates. "Tonträger mit Musik und Hörbücher werden so stark belastet, dass die Gefahr besteht, dass junge Menschen wieder mehr ihre Musik aus dem Internet illegal herunterladen", so Karnstedt. "Aber auch viele Musikkäufer würden dann noch weniger Tonträger kaufen als in den letzten Jahren, weil sie auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens große Belastungen hinnehmen müssten."

Anzeige