Musik

"Herr der Ringe" zum besten Soundtrack gewählt

Nach hohen Einspielergebnissen an den Kinokassen setzt der Film "Herr der Ringe" seinen Erfolg weiter fort: Nun wählten Hörer des britischen Radiosenders Classic FM die Trilogie zum besten Soundtrack aller Zeiten.

01.06.2005 15:52 • von

Nach hohen Einspielergebnissen an den Kinokassen setzt der FilmDer Herr der Ringe" seinen Erfolg weiter fort: Nun wählten Hörer des britischen Radiosenders Classic FM die Trilogie zum besten Soundtrack aller Zeiten. Komponist Howard Shore erhielt für seine Arbeit an der Filmmusik einen Oscar und bereitet zur Zeit die Musik zum neuen Peter Jackson Werk "King Kong" vor.

Auf dem zweiten Platz als bester Soundtrack landeten die Star Wars"-Kompositionen von John Williams. Er ist insgesamt drei Mal in den Top Ten vertreten: "Schindlers Liste" und "Jurassic Park" landen auf dem vierten und neunten Platz der Hörergunst. Hans Zimmer, der einzige Deutsche in der Liste, schaffte den Sprung auf den dritten Platz mit Gladiator".

Auch Klassiker von Maurice Jarre standen bei den Hörern von Classic FM hoch im Kurs: Jarres Musik zu "Laurence von Arabien" findet sich auf dem achten, "Dr. Schiwago" auf dem zehnten Platz.