Anzeige
Musik

Deutscher Musikpreis für Udo Jürgens

Im Rahmen der Festveranstaltung zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Musikverleger-Verbandes verleihen der DMV und der Gesamtverband der Musikfachgeschäfte den Deutschen Musikpreis an Udo Jürgens.

clge27.09.2004 14:46
Preisgekrönt: Udo Jürgens
Preisgekrönt: Udo Jürgens

Im Rahmen der Festveranstaltung zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV) verleihen der DMV und der Gesamtverband der Musikfachgeschäfte den Deutschen Musikpreis an Udo Jürgens. Der Sänger, Autor und Entertainer habe es in seiner langen Karriere immer wieder geschafft, neue musikalische Wege zu beschreiten und gesellschaftskritische Themen anzusprechen, erklärte der DMV. Mit dem Preis ehre man sein musikalisches und gesellschaftliches Engagement. Verbandsangaben zufolge hat Jürgens von seinen rund 800 Kompositionen über 100 Mio. Tonträger verkauft. Mehr als 5,5 Mio. Menschen besuchten seine Konzerte. Zu der Jubiläumsfeier werden 700 Leute erwartet, die mit diversen Live-Darbietungen unterhalten werden. So treten unter anderem das RIAS Jugendorchester unter der Leitung von Markus Poschner und der Violinist Marcus Tanneberger auf. Die Laudatio hält der Musiker und "Zimmer frei"-Star Götz Alsmann. Christiane Tewinkel, Autorin des Buchs "Bin ich normal, wenn ich mich im Konzert langweile?", führt als Moderatorin durch den Abend. Nach dem offiziellen Festakt darf auch das Berliner Publikum auf der Publisher's Dance Night mitfeiern.

Anzeige