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Recorded & Publishing

VG Werbung will mehr Transparenz

Die Verwertungsgesellschaft Werbung GmbH will zum 1. Januar 2005 die Geschäfte aufnehmen. Mitgründer ist Karlheinz Kögel, Vorstandsvorsitzender Media Control GfK International GmbH, mit seiner Kögel Beteiligungsgesellschaft.

cg03.09.2004 13:20
Will effizienter auswerten: Karlheinz Kögel
Will effizienter auswerten: Karlheinz Kögel

"Man kann heutzutage die Werknutzung mit entsprechender Software ganz genau erfassen und so bei der Ausschüttung an die Urheber gezielt die unmittelbare Nutzung berücksichtigen", erklärt Dr. Nadja Kaeding, Geschäftsführerin VG Werbung, im Gespräch mit musikwoche. Diese flächendeckende Erfassung der Werknutzung soll in Zusammenarbeit mit Media Control realisiert werden. Die VG Werbung wolle Transparenz bei Einnahmen und Ausgaben sicherstellen. Außerdem soll effizienter und damit kostengünstiger gearbeitet werden als bei bisherigen Verwertungsgesellschaften - zehn Prozent niedrigere Verwaltungskosten sind die Vorgabe. Die Rechteverwertung soll sich allerdings nicht auf Musik aus der Werbung beschränken - deshalb hat die Gesellschaft bereits eine Umbenennung in VG Werbung und Musik beantragt.

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