Anzeige
Recorded & Publishing

Autoren und DMV-Verleger halten zur GEMA

In einer gemeinsamen Erklärung mit dem Komponisten- und Textdichterverband teilt DMV-Geschäftsführer Dr. Heinz Stroh mit, trotz Gründung der neuen Verwertungsgesellschaft VG Werbung die Rechteauswertung auch künftig der GEMA überlassen zu wollen.

cg26.08.2004 10:56
Vermisst Demokratie und Transparenz: Stroh
Vermisst Demokratie und Transparenz: Stroh

In einer gemeinsamen Erklärung mit dem Komponisten- und Textdichterverband teilt der Geschäftsführer des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV), Dr. Heinz Stroh, mit, trotz Gründung der neuen Verwertungsgesellschaft VG Werbung die Rechteauswertung auch künftig der GEMA überlassen zu wollen. Er weist außerdem darauf hin, dass die GEMA als "wirtschaftlicher Verein" von Urhebern und Rechteinhabern selbst verwaltet werde. Dies sei bei der VG Werbung als GmbH nicht der Fall. Außerdem kritisiert Stroh, die VG Werbung "verberge sich hinter dem Namen und Begriff Werbung" obwohl sie sich nicht auf die Wahrnehmung der Rechte von Werbemusik beschränken wolle. So gebe sich die neue Gesellschaft ein "falsches Etikett". Des weiteren weist er darauf hin, dass es bisher noch zu keinem Vertragsabschluss bei der VG Werbung gekommen sei. Die Musikverlage, so die Erklärung, "vertrauen auf die sachgerechte Wahrnehmung ihrer Rechte durch die GEMA und der mit ihr verbundenen ausländischen Verwertungsgesellschaften. Sie wissen zudem, dass eine urheberrechtliche Lizenzierung nur ertragreich ist mit einer starken und effizienten Gesellschaft, wie sie die GEMA aufgrund ihrer erfolgreichen Rechtewahrnehmung in den letzten 100 Jahren darstellt".

Anzeige