Anzeige
Musik

Charts KW 35: Russische Diva entert Top Ten

Mit Opernarien entert Anna Netrebko die deutschen Top Ten. So sorgt sie für einen weiteren Höhepunkt in der Erfolgsserie von Universals Klassik- und Jazz-Division. Auch die Rapper Raptile und Sido erregen Aufsehen.

fm19.08.2004 13:39
Macht kunstvollen Operngesang zum Top-Thema: "Sempre Libera", das zweite Album von Anna Netrebko
Macht kunstvollen Operngesang zum Top-Thema: "Sempre Libera", das zweite Album von Anna Netrebko

Auf Rang zehn in die deutschen Longplay-Charts steigt Opern-Shootingstar Anna Netrebko mit ihrem zweiten Album "Sempre Libera" ein, das die Russin mit Claudio Abbado und dem Mahler Chamber Orchestra aufnahm. Mit einem Core-Klassikalbum stößt sie damit in neue Dimensionen vor - "und sie wäre wahrscheinlich in den Top Drei, wenn die Verkäufe aller Klassikhändler für die Charts zählen würden. Allein Beck in München verkaufte 1000 Netrebko-Alben in der VÖ-Woche", erklärt Christian Kellersmann, Managing Director Universal Classics & Jazz (UC&J). Doch die Sopranistin betört die Massen laut Kellersmann nicht nur als Stimmwunder und Schönheitsideal. Ihr Erfolg resultiere eben auch daher, dass die Künstlerin und ihr Management erkannt hätten, wie wichtig es sei, in einem bedeutenden Klassikmarkt wie Deutschland zur VÖ eines Albums präsent zu sein und aktiv bei der Promotion mitzuwirken.

Anzeige