Anzeige
Recorded & Publishing

Europas Verleger unterstützen GEMA

Im Lizenzstreit zwischen IFPI und GEMA melden sich jetzt auch die europäischen Musikverleger zu Wort. Laut DMV haben französische und holländische Musikverleger und Autoren die Protestresolution des DMV unterschrieben.

clge10.08.2004 12:44
Erfreut über europäische Solidaritätsbekundungen: Sikorski
Erfreut über europäische Solidaritätsbekundungen: Sikorski

Im Lizenzstreit zwischen IFPI und GEMA melden sich jetzt auch die europäischen Musikverleger zu Wort. Wie Dagmar Sikorski, die Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV) erklärte, habe die Kürzung der CD-Lizenzen von 9,009 Prozent auf 5,6 Prozent auch in den europäischen Ländern "zu großer Empörung geführt". 140 französische und über 80 holländische Verleger sowie Komponisten und Textdichter hätten sich deshalb entschlossen, die Protestresolution des DMV zu unterstützen. Über 90 Prozent aller französischen Musikverleger und Autoren mit ihren Verbänden CSDEM, CEMF, SNAC und UNAC seien auf der Seite des DMV. "Diese europäische Dimension unseres Protestes motiviert, die Forderung für eine angemessene Vergütung der Kreativen noch zu verstärken. Es drohen den Autoren und Verlagen dramatische Einnahmeverluste, die in der heutigen Zeit nicht hinzunehmen sind", erklärte Sikorski. In Deutschland haben sich laut DMV bereits über 3000 Autoren und Künstler dem Protest angeschlossen. DMV-Vizepräsident Karl-Heinz Klempnow begrüßte den Vorstoß der IFPI, künftig die ohne Vorbehalt an die GEMA zu leistende Lizenzzahlung um ein Prozent zu erhöhen. Damit betrage der Einnahmeverlust der Autoren und Verleger allerdings immer noch mehr als 30 Prozent, so Klempnow.

Anzeige