Charts KW 33: BMG-Strategie geht mit Silbermond auf
Erfolgreicher Künstleraufbau zahlt sich für BMG mit der Gruppe Silbermond aus Sachsen aus. Neue Bestmarken feiern die Lollipops und deren Label edelkids sowie die Gruppe Rammstein.
Die Gruppe Silbermond aus Bautzen hält sich mit ihrem Debüt-Album "Verschwende deine Zeit" weiter auf Rang vier der deutschen Longplay-Charts. Die Single "Durch die Nacht" erreichte Platz 20 als höchste Position und verbessert sich in der neunten Charts-Woche wieder auf Rang 30. BMG lieferte bislang 60.0000 Alben und 40.000 Exemplare der Single an den Handel aus. Laut Jörn Grimmer, stellvertretender Marketing-Direktor und Senior PM im Marketing Pop bei BMG National München, "besetzen Silbermond das Genre zwischen Fun-Punk älterer Cracks wie Die Ärzte und die Toten Hosen und Berliner Diskurs-Pop à la Wir sind Helden oder mia.". Die Band zeichne sich durch "starke Songs und eigenständiges Songwriting, Bodenständigkeit, Fannähe, Authentizität und unglaubliche Live-Stärke" aus.