Anzeige
Recorded & Publishing

Klingeltöne für den Fachhandel

Der Tonträger-Großhändler MFP - Fust & Pagenkemper will den stationären Fachhandel zukünftig auch mit Klingeltönen und mobilen Games beliefern.

cg23.07.2004 12:20
Steigt ins mobile Geschäft ein: Frank Pagenkemper
Steigt ins mobile Geschäft ein: Frank Pagenkemper

Kunden können dann auf den Homepages mobilemusicworld.de, mobilegames.de und bald wohl auch mobilemovieworld.de ihre im Handel gekauften mobilen Inhalte mittels Free Codes abrufen. MFP setzt das Vorhaben zusammen mit dem Internetdienstleister Mobillion um, der Plattform und Inhalte bereitstellt. Im Klingeltonbereich wird es zunächst monophone und polyphone Klingeltöne geben, Realtones sollen später hinzukommen. Der Händler erhält von MFP eine EDV-Liste mit Codes, die zum Beispiel direkt am Point of Sale in Form von Prepaid-Karten oder als Teil bestehender Produkte - wie etwa als Eindruck in Glückwunschkarten - angeboten werden können. Der Endverbraucher gibt auf der entsprechenden Homepage seine Handynummer und den Code ein und sucht sich dann den gewünschten Klingelton oder das gewünschte Spiel aus. Für einen Code im Wert von 1,69 Euro erhält er einen Klingelton, für ein Spiel müssen zwei Codes gekauft werden. MFP-Geschäftsführer Frank Pagenkemper sieht es als seine Aufgabe an, zu verhindern, dass der Handel in ganzen Produktbereichen quasi nur noch virtuell abgewickelt wird: "Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir diese neuen Produkte wieder vergegenständlichen können. Sonst sind sie nämlich da-

Anzeige