Anzeige
Musik

kdg tritt Presswerk an MediaMotion ab

Der Duplizierer kdg verkauft sein Presswerk in den Niederlanden an MediaMotion. Das bestätigte der kdg-Vorstandsvorsitzende Pierre-Antoine Berthold. Zur kdg zählen nun noch Werke in Österreich, Frankreich und UK. MediaMotion wächst mit dieser Übernahme weiter.

ks15.07.2004 09:12
Setzt auf Kernmärkte: Berthold
Setzt auf Kernmärkte: Berthold

Der Duplizierer kdg mediatech verkauft sein Presswerk in den Niederlanden an die im Benelux-Raum ansässige MediaMotion-Gruppe. Zur kdg zählen nun noch Werke in Österreich, Frankreich und Großbritannien. Nachdem beide Seiten bereits im Mai eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet hatten, wurde der Verkauf nun Mitte Juli vollzogen. Die ECF-Gruppe, zu der MediaMotion zählt, hatte in den vergangenen Monaten bereits das frühere EMI-Presswerk in Uden, das ehemals als PolyGram Manufacturing firmierende Cinram Netherlands und die einst als 3M bekannte Metatec Europe übernommen. "MediaMotion ist Ende letzten Jahres mit einem interessanten Angebot an uns herangetreten, das wir nach genauer Prüfung aller konzernstrategischen Optionen schließlich angenommen haben", erklärt der kdg-Vorstandsvorsitzende Pierre-Antoine Berthold. "Wir ziehen uns aus dem Benelux-Raum zurück und werden im Gegenzug die übrigen Fertigungsstätten des Konzern ausbauen. Für alle drei Presswerke sind großangelegte Investitionsprogramme geplant", ergänzt Berthold. So wolle man in "weitere DVD-Linien, Offset-Druckmaschinen und ein breiteres Logistikangebot investieren". Im vergangenen Jahr verkaufte kdg mit 500 Mitarbeitern rund 187 Mio. Discs, die Tageskapazität des Konzerns liegt nach dem Verkauf nun bei 500.000 CDs und 200.000 DVDs.

Anzeige