Anzeige
Recorded & Publishing

Musikverleger-Verband ehrt Hans Hee

Auf seiner Tagung in Bremen ehrte der Deutsche Musikverleger-Verband den Schlager- und Volksmusik-Autor Hans Hee, der zudem als GEMA-Aufsichtsrat und Präsident des Deutschen Textdichter-Verbands tätig ist.

dis15.06.2004 11:05
Für seine Verdienste geehrt (v.l.n.r.): Hans Hee mit Dagmar Sikorski und Karl-Heinz Klempnow
Für seine Verdienste geehrt (v.l.n.r.): Hans Hee mit Dagmar Sikorski und Karl-Heinz Klempnow

Auf seiner Tagung in Bremen ehrte der Deutsche Musikverleger-Verband den Schlager- und Volksmusik-Autor Hans Hee, der zudem als GEMA-Aufsichtsrat und Präsident des Deutschen Textdichter-Verbands tätig ist. Aus seiner Feder flossen u. a. die Texte zu Hits wie "Sierra Madre Del Sur", "Oh My Darling Clementine" und "Hohe Tannen". Zu den Künstlern, für die er Lieder schrieb, gehören Heintje, Tony Marshall und Bands wie die Zillertaler Schürzenjäger, die Mühlenhof-Musikanten und die Peheiros. Hee ist seit 1953 GEMA-Mitglied,, wurde 1977 in den Aufsichtsrat gewählt und erhielt im Juni 2003 die Auszeichnung als Ehrenmitglied der Rechteverwertungsgesellschaft. Der 1924 in Sao Paulo geborene Texter, der auch als Komponist tätig ist, arbeitete zunächst als Polizist und nebenberuflich als Verfasser von Features, Wortbeiträgen und Moderationen für das Radio, bevor er 1959 eine professionelle Laufbahn als Autor einschlägt. Hier feiert er mit Stücken für den Sänger Wolfgang "Ronny" Roloff erste Erfolge. Aus dieser Zeit stammt auch sein Lied "Sierra Madre Del Sur", das laut GEMA-Angaben zum meist gespielten und gesungenen Lied in Mitteleuropa aufstieg und die GEMA-Liste der Aufführungen im so genannten U-Bereich anführt.

Anzeige