Anzeige
Musik

Charts KW21: Mey schnuppert Höhenluft mit "Nanga Parbat"

Mit Reinhard Mey und den Scorpions platzieren sich lange bewährte Kämpen auf den vorderen Rängen der Lonplay-Charts. Bei den Singles hat hingegen mit Eamon ein hoffnungsvoller Newcomer die Nase vorne.

fm13.05.2004 15:11
Spricht mit aktuellen Themen die Fanherzen an: das neue Album von Reinhard Mey
Spricht mit aktuellen Themen die Fanherzen an: das neue Album von Reinhard Mey

Nicht umsonst nennt Reinhard Mey sein aktuelles Album "Nanga Parbat". Denn mit dieser Songkollektion kommt Deutschlands beliebtester Liedermacher tatsächlich (fast) wieder auf dem Gipfel der Longplay-Charts an. Nur die taffe Anastacia verhindert Meys zweiten Sprung auf die Nummer eins seit 1972, als er mit "Mein achtel Lorbeerblatt" triumphierte. Sein Debüt in der Hitliste feierte er ein Jahr zuvor mit dem Doppelalbum "Reinhard Mey Live", das es auf Rang neun brachte. Ebenfalls 1971 stieg "Ich bin aus jenem Holze" bis auf Platz acht. Nach diesen Erfolgen war Mey zwar weiterhin Dauergast in den Charts, seine nächste Top-Ten-Notierung erreichte der Barde aus Berlin jedoch erst wieder 1998 mit der "Flaschenpost", die auf Position sieben ankam. Auch mit den folgenden Studioalben "Einhandsegler" (2000 auf sieben) und "Rüm Hart"(2002 auf vier) landete er im Vorderfeld.

Anzeige