Musik

Musikfilmfestival begleitet Popkomm

Wie bereits in den vergangenen Jahren in Köln findet auch parallel zur ersten Berliner Popkomm ein Musikfilmfestival statt.

07.04.2004 10:31 • von Norbert Obkircher
Wie bereits in den vergangenen Jahren in Köln findet auch parallel zur ersten Berliner Musikfilmfestival statt. Vom 29. September bis 1. Oktober zeigt das größte Musikfilmfestival Europas, b.film, Premieren, Previews, Sonderaufführungen sowie eine Werkschau mit Musikvideos von Sofia Coppola. "Zwischen Film und Musik gibt es heute mehr denn je eine enge Beziehung", erklärt Popkomm-Projektleiterin Katja Bittner. "Deshalb freue ich mich auch sehr, dass das traditionsreiche b.film-Festival parallel zur Berliner Popkomm-Premiere ein internationales Musikfilmfestival veranstaltet." Neben dem Schwerpunktthema Musikvideos widmet sich das Festival vor allem Musikdokumentarfilmen, die Künstlerbiografien erzählen, speziellen Genres oder Ereignissen, die der Pop-Geschichte gewidmet sind.