Anzeige
Musik

Orchester nimmt DMV-Ehrung entgegen

Im Rahmen eines Konzerts der MusikTriennale in der Kölner Philharmonie zeichnete der Deutsche Musikverleger-Verband das Gürzenich-Orchester Köln mit dem DMV-Preis für das beste Konzertprogramm der Saison 2003/2004 aus.

mb23.04.2004 13:52
Ehrung für das beste Konzertprogramm (v.l.n.r.): Stenz, Schramma und Hanser-Strecker
Ehrung für das beste Konzertprogramm (v.l.n.r.): Stenz, Schramma und Hanser-Strecker

Im Rahmen eines Konzertes der MusikTriennale in der Kölner Philharmonie zeichnete der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) das Gürzenich-Orchester Köln mit dem DMV-Preis für das beste Konzertprogramm der Saison 2003/2004 aus. Der Vorsitzende des Fachausschusses für Ernste Musik, Dr. Peter Hanser-Strecker, überreichte die Auszeichnung an Kapellmeister Markus Strenz. In seiner Laudatio betonte Hanser-Strecker die herausragende Bedeutung und Verantwortung, die einem Orchester für die Verbreitung der Musikkultur insbesondere bei jungen Zuhörern zukomme. Diesem Anspruch seien Stenz und sein Team "in vorbildlicher Weise" nachgekommen. Zudem hätten die Vielfalt des Programms sowie die Aufgeschlossenheit gegenüber den verschiedenartigen Ausprägungen moderner Musik die Preisverleiher beeindruckt. Auch der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma gratulierte dem Orchester. Das Programm sei "jung und frisch", so Schramma, der außerdem die Arbeit der prämierten Musiker als wichtigen Beitrag für die Bewerbung der Domstadt um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2010 betonte. Stenz dankte in vor allem dem Publikum: "Wir fühlen uns verstanden."

Anzeige