Anzeige
Musik

Blank & Jones: Es müssen nicht immer Trance-Sounds sein

Blank & Jones waren schon immer unberechenbar, und sie bleiben es auch. Vor einem Jahr überraschten sie ihre Fangemeinde mit dem Chill-Out-Album "Relax". Auf "Monument" (Gang Go/wea/Warner) zünden sie jetzt die nächste Entwicklungsstufe.

ns19.03.2004 15:45
Trance in Vollendung: "Monument", das neue Album von Blank & Jones
Trance in Vollendung: "Monument", das neue Album von Blank & Jones

Stillstand scheint für Piet Blank und Jaspa Jones sowie ihrem Mitstreiter Andy Kaufhold ein Fremdwort zu sein. Ihre Erfolgsgeschichte, von "DJ Culture" über "Nightclubbing" bis hin zu "Substance", ist beeindruckend. Auf "Monument" haben sie ihr stilistisches Spektrum abermals erweitert. Bereits im letzten Jahr überraschten sie die Fans mit einer stimmigen Coverversion des New-Wave-Klassikers "A Forest" von The Cure, bei der Robert Smith selbst den Gesangspart übernahm und die sich jetzt auch auf dem Album wiederfindet. "Der Song hat uns schon immer fasziniert und in seinen Bann gezogen", erklären Blank & Jones. "Wir haben sehr lange davon geträumt, ihn noch einmal neu einzuspielen. Als klassische Coverversion würden wir unsere Interpretation allerdings nicht bezeichnen. Es war für uns eine große Herausforderung, jemanden wie Robert Smith in einem völlig neuen musikalischen Kontext zu präsentieren."

Anzeige