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Recorded & Publishing

Hamburger Musikwirtschaft schließt sich zusammen

Insgesamt 17 Musik-Unternehmen und -Initiativen aus der Hansestadt haben die "Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft" (IHM) gegründet; zum Vorstandsvorsitzenden wurde Uriz von Oertzen gewählt.

mb17.03.2004 11:59
Vertritt die Hamburger Musikwirtschaft: von Oertzen
Vertritt die Hamburger Musikwirtschaft: von Oertzen

Insgesamt 17 Musik-Unternehmen und -Initiativen aus der Hansestadt haben die "Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft" (IHM) gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Warner Music, EMI Music Publishing, edel, die Karsten Jahnke Konzertdirektion, die Freibank Musikverlage, Buback Tonträger, der Mojo Club sowie RockCity Hamburg und der VUT. Sie wählten den Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur HI-LIFE, Uriz von Oertzen, zu ihrem Vorsitzenden. Ziel der IHM ist die Stärkung des Musikstandorts Hamburg, seiner Infrastruktur und der Musikwirtschaft, so die Initiatoren in einer Pressemitteilung. Dabei soll sich die IHM nicht auf Forderungen nach konkreten Verbesserungen beschränken, sondern sich auch mit strukturbestimmenden Faktoren wie der Radiolandschaft und dem Fehlen von Großevents befassen. "Die Probleme liegen in ganz verschiedenen Bereichen. Diese jetzt anzugehen ist ein gemeinsames Anliegen der Hamburger Musikwirtschaft", erklärte von Oertzen. Mit der IHM stehe nun auch der Stadt erstmals ein fester Ansprechpartner zur Verfügung. Neben von Oertzen komplettieren Alexander Dumbsky, Timo Steinberg, Peter Ende, Klaus Maeck, Karsten Jahnke, Leif Nüske (Mojo Club), Andrea Rothaug und Bernd Dopp den Vorstand der Interessengemeinschaft.

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