Anzeige
Musik

Compilations legen in UK zu

In Großbritannien stieg die Zahl der verkauften Compilation-Alben im Jahr 2003 um 4,1 Prozent.

ks03.03.2004 14:51
Knackte die Million: "Now! 56"
Knackte die Million: "Now! 56"

In Großbritannien stieg die Zahl der verkauften Compilation-Alben im Jahr 2003 um 4,1 Prozent. Gleich drei Folgen der "Now"-Reihe schafften es nach Angaben des britischen Branchenverbands BPI unter die fünf bestverkauften Kopplungen des vergangenen Jahres, am erfolgreichsten war dabei die im vierten Quartal veröffentlichte 56. Ausgabe dieser Marke mit mehr als 1,2 Mio. verkauften Einheiten. Alle fünf Topseller im Compilation-Segment knackten außerdem die Grenze von 500.000 verkauften Exemplaren. Laut BPI schnitten auch Soundtracks wie "Love Actually", die internationale Version von "Tatsächlich... Liebe", oder "8 Mile" erfreulich ab und schafften den Sprung unter die zehn bestverkauften Kopplungen. Trotzdem büßte das Segment angesichts der wiedererstarkten Albumverkäufe in Großbritannien nach Marktanteilen Boden ein: Nach einem Marktanteil von 24,8 Prozent im Jahr 2002 lag das Ergebnis nun bei 24,1 Prozent.

Anzeige