Anzeige
Musik

Oscars für Shore und Lennox

Mit insgesamt elf Auszeichnungen war "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" der Abräumer bei der diesjährigen Oscar-Verleihung; auch die beiden Musikpreise gingen an den dritten Teil der Tolkien-Triologie.

mb01.03.2004 10:28
Oscar-gekrönter Soundtrack: "The Lord Of The Rings - Volume III"
Oscar-gekrönter Soundtrack: "The Lord Of The Rings - Volume III"

Mit insgesamt elf Auszeichnungen war "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" der Abräumer bei der diesjährigen Oscar-Verleihung; auch die beiden Musikpreise gingen an den dritten Teil der Tolkien-Triologie. So setzte sich der von Howard Shore komponierte Score als beste Filmmusik gegen die Soundtracks zu "Findet Nemo", "Big Fish", "Cold Mountain" und "House Of Sand And Fog" durch. Als bester Filmsong des Jahres kam der Abspann-Song des Mammutwerkes, "Into The West" von Annie Lennox, zu Oscar-Ehren. Die ehemalige weibliche Hälfte der Eurythmics gewann damit gegen die mitnominierten Sting und Elvis Costello.

Anzeige