Anzeige
Musik

Charts KW07: Oomph! winken vom Charts-Gipfel

Die Gruppe Oomph! erntet die Früchte beharrlicher Aufbauarbeit und feiert ihre erste Nummer eins. Für Bewegung in den Charts sorgen zudem Dschungel-Stars, australische Rocker, Pariser Pop-Bastler, "Wetten, dass...?"-Gäste und Sanctuary-Singles

no05.02.2004 12:59
Schlägt die gesamte Konkurrenz aus dem Feld: "Augen auf!", die Nummer eins von Oomph!
Schlägt die gesamte Konkurrenz aus dem Feld: "Augen auf!", die Nummer eins von Oomph!

Mit der Rocknummer "Augen auf", die auf einem Kinderreim basiert, übernimmt die Braunschweiger Band Oomph! die Führung der deutschen Singles-Charts. "Selbst wir hätten nicht damit gerechnet, dass der Song auf eins geht", berichtet Björn Gralla, Geschäftsführer der Agentur Contra Promotion GmbH und Manager von Oomph!. Zwar steht laut Gralla hinter der Band eine treue Gemeinde von 25.000 bis 30.000 Fans. Aber es sei letztlich einer zielgerichteten Kombination von Labelarbeit, Management-einsatz und Marketing zu verdanken, dass die Formation nun erstmals auf dem Spitzenplatz steht. Damit zahle sich die langfristige Aufbauarbeit für die Formation aus, die auch von Kollegen wie Rammstein bewundert werde: "Es ist das Zusammenspiel des hochwertigen Songwritings der Band und der lange Atem aller beteiligten Firmen, der uns nun zur Ernte schreiten lässt", formuliert Gralla.

Anzeige