Anzeige
Recorded & Publishing

Probleme bei T-Com gefährden PhonoLine-Start

Wegen anhaltender technischer Schwierigkeiten bei der Telekom-Tochter T-Com droht der bereits auf den März verschobene Starttermin für die gemeinsame Download-Plattform der deutschen Musikbranche erneut zu platzen.

ch21.01.2004 14:48

Wegen anhaltender technischer Schwierigkeiten bei der Telekom-Tochter T-Com droht der bereits auf den März verschobene Starttermin für die gemeinsame Download-Plattform der deutschen Musikbranche erneut zu platzen. Nach Informationen von "heise online" krankt das System an Fehlern im Content-Management. Ursprünglich hätte die von T-Com entwickelte B2B-Plattform schon im Dezember an den für PhonoLine zuständigen Dienstleister PhonoNet übergeben werden sollen. Dreimal lehnten die Hamburger eine Abnahme wegen technischer Mängel ab. Auch der vierte Übergabeversuch am 22. Januar werde voraussichtlich scheitern, heißt es. T-Com-Sprecher Wilfried Seibel kommentierte den aktuellen Stand der Entwicklung zwar nicht, räumte jedoch Verzögerungen ein, "die sowohl T-Com als auch die Musikindustrie tolerieren können". Noch vor Weihnachten war ein "Soft-Start" der Download-Plattform zusammen mit Saturn geplant. Damit ist T-Com mindestens seit sechs Wochen in Projektverzug. "Aus der Sicht von Saturn muss der Einstieg in den legalen Musik-Download-Markt perfekt sein", so Saturn-Sprecher Bernhard Taubenberger gegenüber "heise". Wichtiger als der Starttermin sei für Saturn die Güte des Angebots. Während T-Com nun versucht, die Nachbesserungsforderungen an die Technik umzusetzen, fürchten Beobachter, dass auch der zuletzt angepeilte PhonoLine-Start zur CeBit (18. bis 24. März) nicht mehr zu halten ist. Dazu sagte Phonoverbandssprecher Hartmut Spiesecke gegenüber musikwoche: "Wir sind guter Dinge, dass das Projekt im ersten Quartal starten kann."

Anzeige