Anzeige
Recorded & Publishing

Apple übertrifft Umsatzerwartungen

Der Computerkonzern Apple verbucht für das zurückliegende Quartal einen Nettogewinn in Höhe von 63 Mio. Dollar und die höchsten Umsätze seit vier Jahren.

mb15.01.2004 10:14
Steigert mit Musik Gewinn und Umsatz: Apple-Chef Steve Jobs
Steigert mit Musik Gewinn und Umsatz: Apple-Chef Steve Jobs

Der Computerkonzern Apple verbucht für das zurückliegende Quartal einen Nettogewinn in Höhe von 63 Mio. Dollar. Das entspricht 17 US-Cent pro Aktie. Nachdem im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von acht Mio. Dollar eingefahren wurde, hatten Analysten jetzt mit einem Gewinn von 14 Cent je Aktie gerechnet. Apples Umsatz stieg im für das Unternehmen ersten Geschäftsquartal des Jahres 2004 um 36 Prozent von 1,47 Mrd. Dollar im Vorjahr auf 2,01 Mrd. Dollar. Dies ist der höchste Quartalsumsatz seit vier Jahren und übertrifft die Analystenerwartungen um 80 Mio. Dollar. Wesentlich zu diesem Ergebnis trug der iPod-Player bei, von dem Apple in den letzten drei Monaten 730.000 Exemplare absetzen konnte, 235 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Summe der ausgelieferten Apple-Rechner belief sich in den Monaten Oktober bis Dezember auf 829.000 Stück; 44 Prozent seines Umsatzes machte das Unternehmen außerhalb der USA. Für das laufende Quartal rechnet Apple mit einem Gewinn je Aktie von acht bis zehn US-Cent bei einem Gesamtumsatz von rund 1,8 Mrd. Dollar.

Anzeige