Anzeige
Musik

Charts KW 4: Dick Brave rockt vehement Richtung Spitze

Auch mit seinem launigen Rockabilly-Projekt landet Sasha wieder einen spitzentauglichen Volltreffer. Dank der DVD-Veröffentlichung katapultiert Maffays Tabaluga nach vorn, während die Boogie Pimps in England abräumen.

fm15.01.2004 10:42
Und es kann noch dicker kommen: das Album von Dick Brave und seinen Backbeats
Und es kann noch dicker kommen: das Album von Dick Brave und seinen Backbeats

Popstar Sasha sorgt in seiner Rolle als Rockabilly-Sänger Dick Brave immer stärker für Furore. In den deutschen Charts stürmt er mit seinen Backbeats und dem Album "Dick This!" von acht auf zwei. Die CD, die Anfang November auf Rang sieben eingestiegen war, erreicht somit in der neunten Charts-Woche ihre absolute Spitzenposition und steht kurz vor Platin. "Kontinuität in Promotion und Marketing hat das Thema über die Feiertage und den Jahreswechsel hinaus am Kochen gehalten", erklärt Hans-Otto Villwock, Marketingmanager Pop/Mainstream bei wea. So animierten - nach Ablauf der ersten PR-Phase mit einem Engagement als Hausband bei "tv total" - zuletzt beispielsweise Faktoren wie Dick Braves Tour, die "We Love Music"-Kampagne bei Sat.1 und ProSieben, Fernsehauftritte in der Weihnachtsausgabe von "Top Of The Pops" auf RTL, bei "Danke Anke" auf Sat.1 oder bei "Herman und Tietjen" im NDR-Fernsehen alte und neue Rockabilly-Fans zum Kauf des Albums. Auch der Einsatz der am 12. Januar veröffentlichten neuen Single-Auskopplung, "Take Good Care Of My Baby", in einer Image-Kampagne des Senders N24 auf ProSieben, Kabel 1 und Sat.1 sowie des Videos zum Song auf Viva und Viva Plus waren Bausteine des Erfolgs. "Dessen Ausmaß überrascht uns schon. Doch angesichts der tollen Resonanz auf die frühen Club-Auftritte der Band hatten wir durchaus riesigen Zuspruch erwartet und mit den Top Ten gerechnet", erläutert Villwock. Mit seinem aus Spaß an der Freude geborenem Projekt hat Dick Brave mit dem Rückenwind weiterer TV-Auftritte wie bei "Nur die Liebe zählt" und "Happy Friday" (beide Sat.1.) nächste Woche sogar Chancen auf Platz eins. Villwock glaubt anhand der Trend-Charts an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem "Deutschland sucht den Superstar"-Album.

Anzeige