Anzeige
Musik

Remix-Party für den Meister der Filmmusik

Ennio Morricone hat wie kein zweiter Soundtrack-Komponist die Pop-Musik der vergangenen drei Dekaden nachhaltig beeinflusst. Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag erscheint nun, unter der Federführung von Compost Records, der erste Teil des Projekts "Ennio Morricone Remixes".

ns24.10.2003 08:12
Der meister und seine Schöpfung: Morricone inspirierte Künstler zu Remixes
Der meister und seine Schöpfung: Morricone inspirierte Künstler zu Remixes

Der am 10. November 1928 geborene Komponist hat mit seiner Musik zu Filmen wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Zwei glorreiche Halunken", "Todesmelodie", "Der Profi" oder "Es war einmal in Amerika" nicht nur Musikgeschichte geschrieben. Er hat auch Generationen von Musikern beeinflusst, vor allem aus der Dance- und Elektronik-Szene. Unter der Federführung von Compost Records haben 41 Musiker, DJs und Produzenten nun Songs von ihm bearbeitet. Dabei geht die Compilation "Ennio Morricone Remixes Vol. 1" (Compost/ Universal) mit dem musikalischen Erbe des Komponisten sehr behutsam um. Morricone hat selbst jeden Remix vorab geprüft und freigegeben. "Zusammen mit Soundtrack-Produzent und Musikberater Stefan Rambow von Cinesoundz haben wir vor über einem Jahr die Idee zu diesem Projekt entwickelt", berichtet Compost-Chef Michael Reinboth.

Anzeige