Anzeige
Recorded & Publishing

Auf der Popkomm. fällt der Startschuss für Phonoline

Nun steht es fest: Das Projekt Phonoline kommt. Ab Herbst soll die erste branchenweite Download-Plattform der deutschen Musikindustrie Realität werden.

ch13.08.2003 12:28

Nun steht es fest: Das Projekt Phonoline kommt. Auf der Popkomm. wollen die beteiligten Firmen Details zur großen, firmenübergreifenden Download-Plattform bekanntgeben. Am morgigen Donnerstag, dem 14. August um 10 Uhr, werden die Phonoverbände zusammen mit PhonoNet und der Telekom-Tochter T-Com im Rahmen einer Pressekonferenz erläutern, wie ab Herbst das Repertoire von wahrscheinlich weit über 100 Mitgliedsfirmen über ein zentrales B2B-Portal digital vertrieben wird. Bis zuletzt war es immer wieder fraglich, ob sich das Vorhaben bis zur Popkomm. realisieren lassen würde. Offenbar konnte sich Warner Music als letzter der fünf Majors Ende vergangener Woche das "Okay" aus der Konzernzentrale sichern. Auch das Kartellamt wurde bereits informiert. Ab wann die B2B-Vertriebslösung startklar sein wird und welche Händler sie nutzen werden, dürfte auf der Popkomm. zu erfahren sein. Allein die schiere Anzahl an Repertoire-Lieferanten dürfte das Angebot jedenfalls einzigartig machen und die Download-Shops anderer Dienste in den Schatten stellen.

Anzeige