Anzeige
Recorded & Publishing

Eder ersetzt Roscic bei Universal Austria

Bogdan Roscic verlässt die österreichische Filiale von Universal Music, um neue Aufgaben bei der Deutschen Grammophon zu übernehmen. Sein Nachfolger in Wien wird Radio-Mann Hannes Eder.

ch02.07.2003 15:39
Übernimmt die Spitze bei Universal in Wien: Eder
Übernimmt die Spitze bei Universal in Wien: Eder

Bogdan Roscic verlässt die österreichische Filiale von Universal Music, um neue Aufgaben bei der Deutsche Grammophon (DG) zu übernehmen. Sein Nachfolger in Wien wird ab sofort Hannes Eder, der vom ORF zu Universal wechselt. "Mein branchenspezifisches Know-how nun in eine Musikfirma einbringen zu können, stellt eine große Herausforderung dar. Umso mehr, als es dabei gilt, den Erfolg des Marktführers zu sichern", sagte Eder zum Amtsantritt. Grund für den Umzug von Roscic von der Donau an die Elbe ist seine Vorliebe für klassische Musik. Der bisherige Managing Director von Universal Austria wird künftig als Vice President bei der Traditionsfirma DG fungieren. "Die Repertoire-Verantwortung für das bedeutendste Klassik-Label der Welt, das ist für mich persönlich die aufregendste Aufgabe, die es innerhalb unserer Industrie gibt", sagte Roscic zu seinem Wechsel. "Und wenn man sich den Umbruch ansieht, in dem sich der Klassiksektor befindet, könnte sie leicht auch eine der spannendsten sein." In seiner neuen Funktion berichtet Roscic an Michael Lang, General Manager der DG. Nachfolger Eder übernimmt bei Universal indes in der Position eines General Manager. Eder kommt wie Roscic vom ORF, wo er zuletzt als Leiter der Programmgestaltung des Senders FM4 tätig war. Davor war Eder Geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Schön & Gut.

Anzeige