Anzeige
Musik

Suisa wählt neue Vorstände und hält an Quote fest

Die Generalversammlung der Suisa bestätigte Hans Ulrich Lehmann in seinem Amt als Präsident und wählte zwei neue Vorstandsmitglieder. Gleichzeitig erneuerte Lehmann die Forderung nach einer Radioquote.

ks, uhu30.06.2003 13:54

Die Generalversammlung der Suisa bestätigte Hans Ulrich Lehmann einstimmig für weitere vier Jahre als Präsident. Lehmann betonte aber, dass er nicht länger als bis 2007 zur Verfügung stehen werde. Er erneuterte anschließend die Forderung nach einer Radioquote, die der revidierte Entwurf des Radio-und Fernsehgesetzes möglich machen würde: "Wir halten weiterhin an der Quote von 20 Prozent fest und verlangen, dass die Konzession einen solchen Mindestanteil festlegen muss", meinte Lehmann im Hinblick auf die Sendelizenzen der SRG SSR idée suisse. Der ebenfalls anwesende Arthur Godel, Mitglied der Direktion von Radio DRS, lehnte eine solche Forderung als "absurd" ab, räumte aber ein, dass die Sender DRS 3 und Virus diese Quote eindeutig nicht erreichen würden. Unruhe entstand bei der Wahl der übrigen Vorstände: Weil die langjährigen Vorstandsmitglieder Jean Ballisat und Hardy Hepp ihren Rücktritt eingereicht hatten, mussten zwei neue gewählt werden. Die Suisa schlug dafür die Glarner Popmusikerin Betty Legler und den Genfer E-Musik-Komponisten Xavier Dayer vor. Allerdings brachte die Action Rock auch den Berner Musiker, Juristen und Buchautor Säm Mumenthaler ins Rennen. Nach einer längeren Diskussion musste schließlich schriftlich gewählt werden: Die Auszählung ergab einen Achtungserfolg für Mumenthaler, durchgesetzt hatten sich aber die beiden offiziellen Kandidaten. Die nächste Suisa-Generalversammlung findet am 26. Juni 2004 in Frauenfeld statt.

Anzeige