Anzeige
Musik

Charts KW 26: Live-Konserven auf der Überholspur

Aufzeichnungen von Konzerten auf CDs und Bildtonträgern erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei deutschen Musikhörern. Comebacks verbuchen Annie Lennox, Peter Schilling und Eurodance.

fm19.06.2003 10:46
Ein Renner im heißen deutschen Sommer: Rosenstolz live auf DVD
Ein Renner im heißen deutschen Sommer: Rosenstolz live auf DVD

Trotz Überangebots an großen Tourneen und Open Airs können die deutschen Fans gar nicht genug von Live-Musik kriegen und kaufen vermehrt Konzertkonserven auf CD und/oder DVD. Auf beiden Formaten erhältlich ist "Alles Gute vor uns", das Dokument von Xavier Naidoos Gig vom 19. September 2002 in der Frankfurter Jahrhunderthalle, das derzeit Rang zehn einnimmt (Vorwoche acht). Nach dem Auftakt ihrer Freiluft-Tour unter dem Motto "Macht Liebe draußen" springen Rosenstolz mit dem ebenfalls auf CD und DVD gespeicherten Konzerterlebnis fürs Wohnzimmer namens "Live aus Berlin" von 55 auf elf. Eine schöne Erinnerung an Freddie Mercury liefert "Live At Wembley Stadium" von Queen. Die DVD-Premiere des Events aus dem Jahre 1986 ist maßgeblich für die Charts-Notierung auf Rang 31 verantwortlich. Media Control wertet den Titel aber als Wiedereinsteiger, da es auch eine Doppel-CD zu dem Konzert gibt. Die datiert aber bereits aus dem Jahre 1992 und erreichte damals Position 20. Liedermacher-Legende Reinhard Mey macht mit der Live-CD beziehungsweise Doppel-DVD "Klaar Kiming" einen deutlichen Satz nach oben von 89 auf 54. Nur auf zwei DVDs gibt es "Trilogy - Live In Berlin" von The Cure (Platz 72, Vorwoche: 28). Paul McCartney ist schließlich sowohl mit dem Tonträger "Back In The World" (91) wie mit der DVD "Back In The U.S. - Concert Film" (100) zurück unter den heiligen Hundert.

Anzeige