Anzeige
Musik

Luciano Berio verstorben

Der italienische Komponist, Dirigent und Gründer des Juilliard Ensembles, Luciano Berio, verstarb am 27. Mai im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in Rom.

ks28.05.2003 07:48
Ein Pionier der elektronischen Musik: Luciano Berio
Ein Pionier der elektronischen Musik: Luciano Berio

Der italienische Komponist, Dirigent und Gründer des Juilliard Ensembles, Luciano Berio, verstarb am 27. Mai im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in Rom. Ein Sprecherin der Nationalen Akademie von Sankt Cecilia, der Berio vorstand, bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Berio sei einen Tag zuvor in die Klinik eingeliefert worden. Der am 24. Oktober 1925 in Oneglia, dem heutigen Imperia, geborene Berio galt als einer der führenden Komponisten der Gegenwart. Er studierte in Mailand bei Giulio Cesare Paribeni und Giorgio Federico Ghedini sowie in Tanglewood bei Luigi Dallapiccola. Zusammen mit Bruno Maderna gründete er 1954 beim Mailänder Rundfunk das Studio di Fonologia Musicale, das er bis 1961 leitete. Von 1956 bis 1962 lehrte Berio in verschiedenen Ländern, unter anderem in den USA an der New Yorker Juilliard School und am Mills College in Oakland, von 1974 bis 1982 leitete er zudem die Abteilung Elektroakustik am Pariser IRCAM, 1993 und 1994 lehrte er schließlich an der Harvard University. In seiner New Yorker Zeit gründete er das Juilliard Ensemble und stand anschließend häufiger am Dirigentenpult. 1989 erhielt Berio den Siemens-Musikpreis.

Anzeige