Anzeige
Recorded & Publishing

Lauen: PhonoNet-Beirat prüft Kiosksystem

Der PhonoNet-Beirat erhielt kürzlich vom Charts- und Marketingausschuss des Bundesverbands Phono den Auftrag, die Möglichkeiten von Kiosksystemen im Handel zu prüfen.

ks23.05.2003 08:03
Will Kiosks im Handel: Lauen
Will Kiosks im Handel: Lauen

Der PhonoNet-Beirat erhielt kürzlich laut Udo Lauen, Vertriebschef von Warner Music, vom Charts- und Marketingausschuss des Bundesverbands Phono den Auftrag, die technische Machbarkeit von Kiosksystemen mit CD-Brennern im Handel zu prüfen. Wie Lauen erklärte, würde Warner Music "ein solches Vorhaben, wenn es denn auf eine gemeinsame Industrieplattform gestellt würde, mit Sicherheit aktiv unterstützen". Er ergänzte: "Nachdem ich verschiedene Systeme im Charts- und Marketingausschuss zur Diskussion gestellt habe, hat daraufhin der PhonoNet-Beirat den Auftrag bekommen, die verschiedenen technischen Möglichkeiten und die damit verbundenen Strategien zu prüfen." Laut Lauen soll der CD-Brenner am PoS dafür sorgen, gerade nicht am Lager befindliche Titel oder Wunsch-CDs schnell für Kunden zu brennen. "Ein gemeinsames Vorgehen ist in diesem Fall genauso wichtig wie eine gemeinsame Download-Plattform. Die ersten Meetings zum Thema haben bereits stattgefunden, und ich hoffe, dass wir zügig vorankommen." Auch international sind Kiosksysteme schließlich ein Thema: Laut Lauen plant ein italienischer Anbieter, ebenfalls ab Juni Brenner-Stationen einzusetzen. Die rund 2000 Geräte sollen allerdings außerhalb des dortigen Fachhandels zu finden sein: "Wir wollen dagegen den Fachhandel für die Umsetzung unseres Kiosksystems gewinnen", ergänzte Lauen.

Anzeige