Anzeige
Recorded & Publishing

Bundeskonferenz Musikwirtschaft soll Sprachrohr der Branche sein

Die deutsche Musikbranche soll künftig mit einer Stimme sprechen. Das ist das Ziel der neu gegründeten Bundeskonferenz Musikwirtschaft.

ch28.03.2003 13:46

Die deutsche Musikbranche soll künftig mit einer Stimme sprechen. Das ist das Ziel der neu gegründeten Bundeskonferenz Musikwirtschaft. Sechs Spitzenverbände der deutschen Phono-, Verlags und Veranstaltungswirtschaft wollen mit der Einrichtung dieser Konferenz ihre gesamtwirtschaftlichen Belange gemeinsam kommunizieren. "Wir sind uns alle einig, dass wir keinen weiteren Dachverband benötigen, wohl aber eine Ebene, auf der wir gemeinsam zu Branchenproblemen und Fragen Stellung nehmen, welche uns alle betreffen", kommentierte Peter Zombik, Geschäftsführer des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft, der wie der IDKV Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft, der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV), der Internationale Fachverband Show- und Unterhaltungskunst, der VDKD - Verband der Deutschen Konzertdirektionen und der VUT - Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen zu den Gründern der Bundeskonferenz zählt. Initiator war idkv-Präsident Jens Michow; er umreisst die Ausgangslage für die Einigung der Verbände am 25. März wie folgt: "Die Musikwirtschaft besteht aus einer Vielzahl einzelner Branchen, die naturgemäß viele unterschiedliche, aber auch eine Menge gemeinsamer Probleme haben." Die Bundeskonferenz könne nun solche gemeinsamen Anliegen "mit mehr Gewicht und Koordination nach außen vertreten", so Michow. Der Sechserrat soll aber nicht im eigenen Saft schmoren, vielmehr sei eine Beteiligung weiterer Interessenvertretungen gewünscht, betont DMV-Geschäftsführer Heinz Stroh: "Als loses Forum bietet die Bundeskonferenz grundsätzlich allen Verbänden der Musikwirtschaft die Möglichkeit, sich der Konferenz auf Dauer oder bei Bedarf auch nur im Einzelfall anzuschließen." Künftig wollen die sechs Gründerverbände ihre Generalversammlungen an einem gemeinsamen Termin und mit einem partiell gemeinsamen Programm organisieren.

Anzeige