Anzeige
Musik

Montserrat Caballé zum 70. Geburtstag

1965 sprang sie in der New Yorker Carnegie Hall in Donizettis "Lucrezia Borgia" in letzter Sekunde für die erkrankte Marilyn Horne ein und feierte einen triumphalen Erfolg. Seither sang sie auf allen großen Bühnen als gefeierte Diva. Und selbst zu ihrem 70. Geburtstag am 12. April gönnt sich Montserrat Caballé keine Ruhe.

bk28.03.2003 12:41
Hält sich jung durch ihre Musik: Montserrat Caballé
Hält sich jung durch ihre Musik: Montserrat Caballé

Ihre Eltern versprachen, sie nach dem Kloster Maria de Montserrat Viviana Concepción zu nennen, wenn ihrer Tochter bei der Geburt nichts zustößt. Seither prägt dieser Name die Karriere der spanischen Diva. Dem Kloster bleibt Montserrat Caballé bis heute verbunden, dort gab sie etwa auch ihrem Mann Bernabé Marti das Ja-Wort. Seit 1965 ist sie bei RCA unter Vertrag und veröffentlichte dort über 80 Opern-, Lied- und Konzertaufnahmen. Zuletzt erschien im Herbst "Viva La Diva", "ein sehr wichtiges Album, das auch in den Läden auf große Resonanz stößt", sagt Product Manager Thomas Becker bei BMG Ariola Classics. Darauf ist auch der Song "Hijo De La Luna", der dem Publikum durch die Lancia-Thesis-Werbung, die noch bis zum 31. März läuft, in Erinnerung sein dürfte.

Anzeige